Tangram: Mobilität und Wohnqualität neu zusammengesetzt

Persönliche Beratung

Referenz Unterstände Nr. 42'981

Der Velo­un­ter­stand Mini­Vit und das Par­kier­sys­tem Rock för­dern im nach­hal­ti­gen Wohn­ensem­ble Tang­ram in Mon­they die Mikromobilität.

Herausforderung

Herausforderung

Im neu erstell­ten Wohn­quar­tier Tang­ram spielt die Mikro­mo­bi­li­tät eine zen­trale Rolle. Die Vel­o­ab­stell­plätze müs­sen nicht nur funk­tio­nal und sicher sein, son­dern auch das archi­tek­to­ni­sche Gesamt­kon­zept unter­strei­chen. Die Lösung soll Bewoh­nern und Besu­che­rin­nen die Nut­zung des Velos erleich­tern und gleich­zei­tig die Ästhe­tik der Aus­sen­be­rei­che betonen.

Lösung

Lösung

Zum Ein­satz kom­men der Velo­un­ter­stand Mini­Vit und das Velo­par­kier­sys­tem Rock. Der Mini­Vit mit sei­nen modu­la­ren Git­ter­wän­den, fügt sich dezent in das Kon­zept ein und lässt sich begrü­nen. Die Vel­o­ab­stell­vor­rich­tung Rock bie­tet Platz für Fahr­rä­der mit einer Rei­fen­breite von bis zu 70 mm.

Resultat

Ergebnis

Die Velo­un­ter­stände und Par­kier­sys­teme schaf­fen nicht nur Platz, son­dern för­dern durch ihre Zugäng­lich­keit auch die Nut­zung des Velos und tra­gen zur Ord­nung in den Aus­sen­be­rei­chen bei. Sie bie­ten zuver­läs­si­gen Schutz vor Wit­te­rungs­ein­flüs­sen und Dieb­stahl. Gleich­zei­tig ergän­zen sie die Archi­tek­tur des Quar­tiers und unter­strei­chen des­sen nach­hal­ti­gen Charakter.

Highlights

Highlights

Das Wohn­ensem­ble Tang­ram wurde mit dem höchst­mög­li­chen Ener­gie­zer­ti­fi­kat der kan­to­na­len Ener­gie­eti­kette GEAK aus­ge­zeich­net. Das Pro­jekt zeigt, wie Nach­hal­tig­keit, Mobi­li­tät und Wohn­qua­li­tät zu einer Ein­heit ver­schmel­zen können.

Richtpreis

Der Richt­preis die­ses Pro­jek­tes mit ins­ge­samt 3 Unter­stän­den sowie Velo­par­kier­sys­te­men beträgt ca. CHF 40’000.-.

Umfassende Mobilitätslösungen mit Mobility Hubs.

Velopa ist Part­ne­rin eines inno­va­ti­ven Mobi­lity Hubs. Diese durch­ge­hende und kli­ma­scho­nende Mobi­li­täts­platt­form för­dert die mul­ti­mo­dale Mobi­li­tät und schliesst die Lücke des öffent­li­chen Ver­kehrs in der ers­ten und letz­ten Meile. Sie schafft damit die Grund­lage für eine nach­hal­tige urbane Mobi­li­tät in Wohn­zo­nen, Unter­neh­men oder in der kom­mu­na­len Verkehrsinfrastruktur.