Unkompliziert vom Bike auf den Zug. Und umgekehrt.

Persönliche Beratung

Referenz Veloparkierung Nr. 30’072

Velo­sta­tion Rudolfstrasse, Bahn­hof Win­ter­thur 668 dop­pel­stö­ckige Vel­o­ab­stell­plätze leis­ten einen wich­ti­gen Bei­trag zur mul­ti­mo­da­len Mobilität.

Herausforderung

Herausforderung

Für Velo­pend­le­rin­nen und ‑pend­ler sind Fahr­rad-Abstell­plätze rund um den Bahn­hof Win­ter­thur Man­gel­ware. Weil die über­dach­ten Park­plätze meist besetzt sind, ver­lie­ren sie viel Zeit mit der Park­platz­su­che. Schliess­lich müs­sen sie ihre Velos oft im Freien par­kie­ren, ohne Schutz vor Wind und Wetter.

Lösung

Lösung

Die Stadt Win­ter­thur erstellt unter Mit­wir­kung der SBB die unter­ir­di­sche Velo­sta­tion an der Rudolfstrasse beim Bahn­hof Win­ter­thur. Zum Ein­satz kommt ein platz­spa­ren­des und ein­fach bedien­ba­res Veloparkiersystem.

Resultat

Ergebnis

Das gewählte dop­pel­stö­ckige Velo­par­kier­sys­tem Etage’2’v plus von Velopa bie­tet eine hohe Par­kier­ka­pa­zi­tät bei gerin­gem Flä­chen­be­darf. Es ist die ideale Park­lö­sung für eine Velo­sta­tion in einer Tran­sit­zone: Eine hohe Anzahl von Velo­fah­ren­den kann nun gleich­zei­tig, effi­zi­ent und unkom­pli­ziert beim Bahn­hof Win­ter­thur umstei­gen – vom Bike auf den Zug und umgekehrt.

Highlights

Highlights

Das Velo­par­kier­sys­tem Etage’2’v plus ent­hält eine Schall­däm­mung und sorgt bei Velos und E‑Bikes für einen sorg­lo­sen Rund­um­schutz beim Par­kie­ren. Mit dem hydrau­lisch-pneu­ma­ti­schen Feder­sys­tem lässt sich das Velo auf bei­den Eta­gen ein­fach und ohne Kraft­auf­wand abstellen.

Zitat Kunde

«Es freut uns sehr und wir sind sehr dank­bar, dass wir in den letz­ten Jah­ren ver­schie­dene wich­tige Pro­jekt­mei­len­steine erfolg­reich geschafft haben.» Mark Schaff­ner, Pro­jekt­lei­ter Immo­bi­lien Deve­lo­p­ment Bahn­höfe, SBB.

Umfassende Mobilitätslösungen mit Mobility Hubs.

Velopa ist Part­ne­rin eines inno­va­ti­ven Mobi­lity Hubs. Diese durch­ge­hende und kli­ma­scho­nende Mobi­li­täts­platt­form för­dert die mul­ti­mo­dale Mobi­li­tät und schliesst die Lücke des öffent­li­chen Ver­kehrs in der ers­ten und letz­ten Meile. Sie schafft damit die Grund­lage für eine nach­hal­tige urbane Mobi­li­tät in Wohn­zo­nen, Unter­neh­men oder in der kom­mu­na­len Verkehrsinfrastruktur.