Rundum gelungene Sitzbank.

Persönliche Beratung

Referenzinstallation Stadtmobiliar Nr. 28’398

SBB Schwei­ze­ri­sche Bun­des­bah­nen Kon­struk­tion einer spe­zi­el­len Sitz­bank wel­che alle Anfor­de­run­gen der SBB erfüllt für den Bahn­hof in Mei­len, Tie­fen­brun­nen und Oensingen.

Herausforderung

Herausforderung

Die Eva­lua­tion einer pas­sen­den Rund-Sitz­bank, wel­che sich an drei sehr unter­schied­li­chen SBB Bahn­hö­fen naht­los in gewach­sene Struk­tu­ren, bestehende aus alten Bäume, unebe­nen Böden, gros­sen Blu­men­ra­bat­ten und gene­rell engen Platz­ver­hält­nis­sen, ein­fü­gen lässt. Zudem muss das Design der Rund-Sitz­bank zum bestehen­den SBB Bahn­hofs­mo­bi­liar in Rah­men des «WOW!» Kon­zep­tes pas­sen und im Aus­sen­raum einen hohen Wie­der­erken­nungs­wert haben. Stan­dard ist bei den SBB, dass die Sitz­bank die hohen Anfor­de­run­gen des BehiG erfül­len muss.

Lösung

Lösung

Die Kon­struk­tion einer spe­zi­el­len, mass­ge­schnei­der­ten Rund-Sitz­bank mit ∅ 3’800 mm, einer soli­den aber leicht wir­ken­den Stahl-Unter­kon­struk­tion, einer rundum lau­fen­den Holz-Sitz­auf­lage und vier par­ti­el­len Holz-Rück­leh­nen. Als Basis diente die aus­ge­feilte Kon­struk­tion eines Stand­rad­mo­del­les eines lang­jäh­ri­gen Velopa Part­ners im Bereich Aussenraum-Mobiliar.

Resultat

Ergebnis

Eine hohe Zufrie­den­heit der SBB-Kun­den und ein top Feed­back vom Bau­herrn SBB zum hoch­wer­ti­gen Pro­dukt und der gut orga­ni­sier­ten, betriebs­stö­rungs­freien Installation.

Highlights

Highlights

Die Sitz­bänke wur­den von SBB-Kun­den an allen 3 Stand­or­ten unmit­tel­bar nach der Instal­la­tion in Beschlag genom­men und sehr posi­tiv bewertet.

Zitat Kunde

SBB Pro­jekt­lei­ter: «Rück­mel­dun­gen intern sind sehr positiv….»

Umfassende Mobilitätslösungen mit Mobility Hubs.

Velopa ist Part­ne­rin eines inno­va­ti­ven Mobi­lity Hubs. Diese durch­ge­hende und kli­ma­scho­nende Mobi­li­täts­platt­form för­dert die mul­ti­mo­dale Mobi­li­tät und schliesst die Lücke des öffent­li­chen Ver­kehrs in der ers­ten und letz­ten Meile. Sie schafft damit die Grund­lage für eine nach­hal­tige urbane Mobi­li­tät in Wohn­zo­nen, Unter­neh­men oder in der kom­mu­na­len Verkehrsinfrastruktur.